tobias und beate Von Santiago nach Mendosa mit dem Mietwagen

...und dann kommt der Wasserwerfer

29.11.2004

 

 

Der Kampf wird lang und schwierig sein...

Nach dem in den vergangenen Wochen in Concepción in Vorbereitung auf die Wahlen in Chile und natürlich wegen des bevorstehenden APEC- Treffens in Santiago so Einiges los war, möchte ich hier mal ein paar Bilder ins Netz stellen. 
Die APEC (Asia Pazific Economic Cooperation) ist ein Wirtschaftsverbund der Pazifischen Staaten, der sich für eine Liberalisierung der Märkte im asiatisch-pazifischen Raum einsetzt.

 

Als Ossi kommt einem das irgendwie vertraut vor..

 

Die Tatsache, dass die Entscheidungen der APEC zu einem wesentlichen Teil von den reichen Staaten (besonders den USA) beeinflusst werden und dabei die Interessen der ärmeren Länder ein wenig unterrepräsentiert sind, ruft natürlich eine Vielzahl von Kritikern auf den Plan.
Dass gerade die Stadt Concepción traditionell eher "links" steht, lässt sich schon bei einem Spaziergang durch die Uni nachvollziehen. 
In Vorbereitung auf die APEC wurden überall in der Stadt Plakate geklebt und riesige Wandmalereien angefertigt (überhaupt bemalen die Chilenen sehr gerne Wände :-)
Mich überrascht es immer wieder wie politisch die Studenten hier zu sein scheinen.


Die folgenden Bilder stammen zum Teil von Demos, die in den vergangenen Wochen vor der Uni Bio-Bio stattgefunden haben. Die Polizei hier ist allerdings ganz gut vorbereitet und agiert meist ziemlich ruhig. Wenn die Demo genehmigt ist, dann gibt es keine Probleme, die Carabineros helfen schon mal dabei, die Strassen zu sperren, den Verkehr zu stoppen und kaputte Plakate zu reparieren....

 

       
 

 ANTI APEC - ANTI BU$H

 

So beginnt die Demo

  Der Wasserwerfer hat schon einiges erlebt   ohne Worte...  

Illegale Demos laufen dann anders ab.
Vor der Uni Bio-Bio wurde in den letzten Wochen mehrmals zur Hauptverkehrszeit eine kleine Brücke mit brennenden Reifen und Nagelsperren blockiert und die anrückende Polizei sofort mit Molotov-Cocktails und Steinschleudern angegriffen. (Wir haben uns anfangs gewundert, warum die Polizeiautos hier rundum gepanzert sind).
Solche Demos werden oft in der Nähe der Universitäten veranstaltet, weil das Unigelände in Chile traditionell für die Polizei tabu ist und daher von den "Demonstranten" gern als Rückzugsmöglichkeit genutzt wird. An der Bio-Bio, wo der Benni in der Mittagspause alles hautnah miterleben durfte, sah das dann so aus, dass die Randalierer auf der Uni-Mauer standen und die Polizei von dort aus mit allem Möglichen bewarfen. Diese sorgten ihrerseits mit dem Tränengaswerfer dafür, dass es im Unigelände zunehmend ungemütlicher wurde... die Vorlesungen liefen währenddessen weiter.

Am Tag der APEC Konferenz wurden deshalb gleich alle Unis und Schulen dicht gemacht um nicht erst Ausgangspunkte für Randalen zu liefern.

         
 

und dann kommt der Wasserwerfer

 

Die Polizei darf nicht aufs Uni-Gelände...

  und schiesst deshalb nur Tränengas hinein   An solchenTagen sollte man besser zum Strand fahren...  

Nur bei mir auf dem Berg lief die Arbeit weiter wie gewohnt.... zur Beruhigung meiner Mutti!!