Bus

2009 Der Motor

Mai 2009:

Der Motor geht! Juhu, das einzige was an dem Auto funktioniert ist der Motor. Super, wie zuverlässig das Auto anspringt… naja…

Wir wollten eigentlich zu Pfingsten nach Jetri zum Camping fahren… dazu musste allerdings noch die Ölquelle am Motorblock gefunden und trockengelegt werden. Naja, zusätzlich sollte gleich noch die Kupplung “gemacht” werden… wenn der Motor schon mal draußen ist! Klar das das nichts werden würde!

Kurzfassung: Kurbelwellenlager hinüber ( Passstift aausgebrochen und Lager in Buchse eingelaufen ). Beide Zylinderköpfe gerissen und ein Kolben hin ( Freßschaden und zerbrochener Kolbenring). Was bleibt da noch? Wieso lief das Ding noch so gut? Naja, jetzt hab ich erst mal den Ersatzmotor vom Norbert ( Vorbestitzer ) abgeholt, und beim Motor-experten abgeliefert! Ich hab schon gesehen, das auch beim Ersatzmotor die Auslassventile nicht so richtig schließen… mal sehen was sonst noch los ist. Ich könnte ja auch mal ein wenig Glück haben mit dem Ding!

Update Juni 2009.

Leider auch kein Glück mit dem Ersatzmotor. Kolben, Zylinder, Köpfe – alles im Eimer. War nur als der Rumpfmotor und Einzelteilespender verwendbar und wurde komplett neu aufgebaut.

- Kurbelwelle vermessen, neu gelagert
- Kolben, Zylinder, Zylinderköpfe neu
- usw.