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2013 Umrüstung Trommelbremsen T2b auf T3 (mit automatischer Nachstellung)

Meine Trommelbremsen haben mir schon seit geraumer Zeit ein wenig Sorgen gemacht… hauptsächlich weil ich nicht wusste wie es drinnen aussah und weil bisher wirklich das meiste tatsächlich kaputt war, von dem ich nicht wusst, wie es innen aussah.
Unabhängig vom “schlechten Gefühl”

  • gab’s beim TÜV Probleme mit zu geringer und ungleichmäßiger Bremswirkung der hinteren Bremsen.
  • Ein “klimperndes” Geräusch in der Bermstrommel (lose Federn)
  • sichtbar durchgerostete Bremsankerplatte.

Dann habe ich bei … einen Gedankenaustausch darüber gefunden, dass man die T2 Trommelbremsen auch auf T3 Technik mit automatischer Nachstellung umrüsten kann. Da ich die wesentlichen Teile eh austauschen wollte, hab ich mich entschlossen, gleich alles schick zu machen.

Bestellliste bei TK-Carparts (Bremsschläuche und Handbremsseile hab ich auch rundherum ausgetauscht):

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Artikel

Beschreibung

 

Menge

Preis

Summe

1 925 Bremsenkit hinten komplett 1,00 125,90 € 125,90 €
2 10205 SATZ Bremsträgerbleche hinten rechts und links 1,00 89,00 € 89,00 €
3 858 Gummistopfen für Nachstellöffnung im Bremsträgerblech 2,00 1,00 € 2,00 €
4 773 Entlüfterschraube M 6×28 2,00 2,00 € 4,00 €
5 173 Lagerbock für Bremsbacke 4,00 5,50 € 22,00 €
6 485 Bremsschlauch vorne 330 mm 2,00 10,90 € 21,80 €
7 309 Bremsschlauch hinten 270 mm 1,00 9,90 € 9,90 €
8 461 Bremsschlauch hinten links 280 mm 1,00 11,90 € 11,90 €
9 499 Halteklammer für Bremsschlauch 2,00 1,50 € 3,00 €
10 457 Handbremsseil 2960 mm 8/71 – 7/79 2,00 18,90 € 37,80 €
11 454 Klammer für Bolzen Handbremshebel 2,00 0,51 € 1,02 €

Zusätzlich braucht man noch einen Nachsteller bzw. Druckstange. Glücklicherweise bin ich bei Ebay sehr günstig an einen gekommen, die sind nämlich Neu irre teuer!

Werkzeug: neben dem “normalen” Werkzeug braucht man noch eine 46mm Schlüssel um die Kronenmutter zu lösen. Ich hab bei Ebay einen “6-kant Kraft Nuss 46mm 3/4″” und “3/4″ Knebel Gleitgriff Ratsche Knarre 500mm Lang” für zusammen 32€ bei zbychtools-de geschossen.

Anleitung: ich hab weitgehend nach der tollen Anleitung hier gearbeitet, viel mehr gibts eigentlich nicht zu sagen.

Wichtig ist noch die Position der Druckstangen, das ist nicht ganz selbsterklärend und wenn man’s falsch macht, dann funktionierts gar nicht, oder stellt sich automatisch locker :-)

Hier sieht man die Lage der Eizelteile ganz gut:

eplosion_t3_trommelbremse

Noch besser sind die Nachsteller hier beschrieben. Falls der Link nicht geht: bitte meldet Euch bei mir, ich hab das Bild auch noch da!

Worüber ich mir noch unsicher war, ist die Grundeinstellung der neuen Bremse, ich hatte ja kein Beispiel wie’s sein soll. Daher hier die Beschreibung zur Grundeinstellung der Bremse:

  • Bremsbacken so verschieben, dass sie auf der Ankerplatte zentriert liegen.
  • Einstellrädchen des Nachstellers verdrehen (Sperrfeder anheben!) bis der Durchmesser der Bremsbacken etwa 1,5mm kleiner ist als der Innendurchmesser der zu montierenden Bremstrommeln (sprich: wenn man die die Trommel über die Backen stülpt soll rundherum noch 0,75mm Luft sein)
  • Einstellmutter des Handbremsseiles so einstellen, dass kein Spiel mehr zwischen der Anlagefläche der Einstellerdruckstange und dem Handbremshebel ist ( keinesfalls anders herum, sonst  stützt sich die Bremse am Handbremsseil ab und die Druckstange  ”hängt die in der Luft”.
  • Radnabe aufsetzen und Kronenmutter leicht festschrauben.
  • Bremstrommel aufsetzen und befestigen
  • Rad anschrauben und Kronenmutter mit 500Nm festziehen

Alles in Allem hat es ganz gut geklappt, die Bremsen funktionieren prima und sehen jetzt so aus:

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