Bus

34Pict3 Vergaser komplett überholen

Auf unsere letzten Alpenreise bemerkte ich, dass es im Motorraum dauern nach Benzin roch. Nach einigem Suchen stellte sich heraus, dass die Drosselklappenwelle ausgeschlagen war und der Vergaser an der Welle leckte. Die Fahrleistung war davon aber nicht beeinträchtigt.

Ich hab ne weile recherchiert, mich dann aber dazu entschlossen, den Vergaser selbst zu überholen und die Buchsen zu wechseln. Dazu gibt es ein wirklich tolle Beschreibung, an die ich mich gehalten habe: http://www.wonnegautriker.de/PDF/Vergaser.pdf
oder hier. Leider hat der Autor vergessen, seine Kontaktdaten ins Dokument zu schreiben, weswegen ich noch nicht herausgefunden habe, wer der Vergaserexperte ist!

 Buchsen austauschen: die Bohrungen im Vergasergehäuse und demzufolge auch die originalen Buchsen haben einen Außendurchmesser von 9.6mm. Alle Nachkaufbuchsen (die werden teilweise zu horrenden Preisen angeboten, obwohl es nur Normteile sind, die man in verschiedenen mech. Teilekatalogen findet!) haben 10mm Außendurchmesser. Deswegen beschreibt man in allen Foren und Anleitungen das Aufboren des Gehäuses. Das wollte ich vermeiden, da mir die Technik fehlt und das Risiko zu hoch schien. Nach langem Suchen fand ich bei Ebay unter der Beschreibung “VW BEETLE / CAMPER SOLEX 31/34 PICT 3 CARB REPAIR BUSHES AIR COOLED” einen Anbieter, der für schlappe 6,5 £ passgenaue Messingbuchsen anbot. Die passten prima und wurden mit Loctite 648  eingeklebt. VORSICHT: dabei sollte man die Drosselklappenwelle durchgesteckt haben. Bei mir waren die Buchsen leicht aus der Flucht, nachdem der Kleber fest war und die Welle passte nicht mehr hinein.

Bedüsung
Hier gibts 1000nde Vorschläge und Aussagen.
Bei Ralfs-VW-Teile steht für 34 PICT-3, (Motor:  AS 1,6 l, 37 kW (50 PS) 8/73-4/79):
Hauptdüse= X125, Luftkorrekturdüse= 60z oder 80z
Bei VW-Boxer-IG Bremen steht: Hauptdüse= X130, Luftkorrekturdüse= 60z oder 80z .

Ich fahre derzeit mit … (muss nachschauen).

Einzelne Düsen gibt’s übrigens hier oder bei Ralf.

 

 

 

 

 

Nach der Überholung: Grundeinstellung:

Da man alle Schrauben entfernt, muss der Vergaser im Anschluss Grundeingestellt werden.Im Bugnet (http://www.bugnet.de/bugframe.pl?bugstart.shtml) unter Tipps und “V” findet sich eine Anleitung “Vergaser Grundeinstellung”, die erklärt, wie das auch ohne CO-Tester funktioniert.

HIER der Text, falls der Link mal weg sein sollte.

 

Ganz hilfreich ist auch eine Beschreibung von Motorradonline. Hier kann man auch eine gute Idee bekomme, welche Problembilder ein Vergaser verursachen kann.

Anlieferungszustand von Ralf:

P1050225 P1050226 P1050228 P1050229

Reinigung und Überholung:

P1050259 P1050246 P1050244